Mittwoch, 22. August 2007

Umfangreiche Infos zum Amateurfunk

Ein Schweizer Funkamateur, HB9TZU, hat umfangreiches Material zum Thema Amateurfunk zusammengestellt. Besonders erwähnenswert ist dabei dei Formelsammlung, die eigentlich viel mehr ist als eine blosse Zusammenstellung von Formeln.

Zusätzlich hat es Informationen zum Thema Informatik und Elektronik.

Wirklich lesenswerte Seite.

Luftspule berechnen - leicht gemacht



Ich war heute dankbar über die Seite zum Thema "HF-Spulen wickeln". Grund: ich benötigte eine Spule mit 24.66 uH um sie zusammen mit einem 5.1 pF Kondensator zu einem Schwingkreis mit einer Resonanzfrequenz von 14.2 MHz zusammen zu bauen.

Eine Dose Streuwürze hatte dann einen vernüftigen Durchmesser und der Draht reichte - eng zusammengeschoben - gerade für die nötige Anzahl Windungen.

Die Seite von B. Kainka enthält übrigens noch weiter interessante Informationen zum Thema Elektronik.