Sonntag, 20. Mai 2007

Vollkommen uneigennütziges Blog

Amateurfunk ist gleichzeitg ein Hobby das begeistert, das aber im näheren Umfeld Kopfschütteln auslösen kann.

Mehr als bei anderen Hobbies wird man gefragt: "Wozu? Warum? Es gibt doch SMS und Internet?".

Die Sinnfrage kann man bei jedem Hobby stellen, vom Gärtnern über das Motocrossfahren zum Schiessen - all dies sind Zeitvertriebe und nicht unbedingt mit einem sinnvollen Ziel verbunden. Ausser vielleicht bei sportlichen Tätigkeiten, bei denen es um körperliche Ertüchtigung geht.

Was viele nicht wissen: für Amateurfunk benötigt man eine Lizenz vom BAKOM, die eine entsprechende Prüfung voraussetzt.

Um etwas Licht in die Sache zu bringen werde ich deshalb das einzig mögliche tun, um die Nebelschwaden über meinem Hobby etwas zu lichten: ich erzähle ein wenig von meinen Erlebnissen.

Diese Blog führe ich also ganz uneigennützig - so haben zum Beispiel alle meine Ham-Links endlich ein zu Hause und ich muss sie nirgends mehr sonst ablegen, hi.

Nein, im Ernst: es ist die Folge davon, dass mein zweites Hobby das Internet und die Informatik ist.

Ausserdem kann ich inskünftig alle Fragenden mit Standartfragen wie "Braucht es noch Amateurfunk? Wieso machst Du Amateurfunk?" etc. auf diese Seite verweisen.

Ein kleines Handycap werden dabei vielleicht die Abkürzungen und Begriffe darstellen, aber dafür gibt es ja Wikipedia und Google (früher hatte man Lexikas und die Nummer 21 [später 11 und noch später 111], die man alles fragen durfte).

Keine Kommentare: